Klappspiegel von Touratech

Ich hatte mich schon von einiger Zeit entschieden leichtere Spiegel mit Klappfunktion zu kaufen. Nun habe ich die Touratech Klappspiegel gekauft und montiert. Eine Gewichtsersparniss inkl. Adapter von 296 Grams. (Fast 300 Grams.. nicht schlecht)

Der Klappspiegel von Touratech, aus Kunstoff sind Klappbar und brauchen einen Adapter auf der rechten Seite. Um genau zu sein, hier die genauen Infos:

Gewinde Informationen:

Linker Spiegel: Rechts 10mm, 1.25 Gewinde

Rechter Spiegel: Linmks 10mm, 1.25 Gewinde

Es braucht daher nur einen Adapter für den rechten Spiegel. Dieser hat “sehr genau” 10mm… siehe nächster Punkt..

Spiegel Adapter

Ich war bei Touratech und habe die Spiegel sowie die Adapter bestellt da beim ersten Anlauf es nicht geklappt hatte. Nun sollte mit der genauen Bestellung alles korrekt vorhanden sein, dachte ich auf jeden Fall erstmals. Nun, als ich den Spiegel links montiert hatte, ohne Adapter war ich entzückt! Ich dachte schon; Juppie es passt jetzt alles.. Leider war danach der rechte Spiegel dran. Dieser habe ich demontiert und versucht auf den Adapter 10mm, 1.25 zu montieren.. ohne Erfolg, genau wie dazumals.. Nach mehreren Versuchen andere Adapter auszuprobieren hatte ich die Idee mal die Durchmesser zu kontrollieren und, siehe da, der Touratech Adapter hat 10,06mm anstelle von 10mm.. Dieser Adapter wird für KTM, BMW und andere verwendet und passt sonst überall, aber bei der T7 Yamaha nicht.. Also habe ich eine Feile genommen und den Durchmesser abgefeilt bis auf genau 10mm… was denkt Ihr? Ja genau, er passt!

Nach der Anpassung des Gewindedurchmessers konnte ich alles satt und komplett sauber montieren.

Hier noch ein paar Bilder des Gewindes und der Gewichte..

Gewicht Original Yamaha Tenere Spiegel links 382 Gr.
Gewicht Original Yamaha Tenere Spiegel rechts 380 Gr.
Gewicht Touratech Spiegel für Tenere Spiegel links 222Gr.
Gewicht Touratech Spiegel für Tenere Spiegel rechts 244 Gr.
Adapter linksgewinde Yamaha Tenere 700
Adapter linksgewinde abgefeilt von Touratech

Wer sich fragt was das “Ding” am linken Spiegel ist; es ist eine Taschenlampenhalterung für den Off-Road Bereich Nachts! Die Taschenlampe die ich verwende ist eine LED Lenser mit Fokus und 1000 Lumens für eine echt geniale Beleuchtung.. Danke der Halterung ist sie sehr einfach einzustellen in Richtung.. wie wenn zum Beispiel im Wald gefahren wird kann der Lichtkegel zum Beispiel etwas nach oben gerichtet werden um Äste besser zu sehen :o)

Touratech Schweiz

An dieser Stelle möchte ich noch Touratech Danken für den super Service. Ich durfte die Werkstatt vor Ort benutzen und die Mitarbeiter (innen) waren sehr Zuvorkommend. Man merkt das Ihnen allen die Funktionalität und Service wichtig ist. Touratech hat sich bereit erklärt das Thema mit dem Adapter, nach meinem Feedback was nicht genau gestimmt hat, genauer anzuschauen. Das finde ich Vorbildlich und freue mich sehr auf ihr Feedback!

PS: Ich hatte 2 Adapter in meiner Werkstatt von Freidig Motoaktiv. Diese haben genau gepasst.. leider hatte ich diese nicht mitgenommen. Sie sind aber in Silber und nicht schwarz wie die von Touratech und die Originalen. Es wäre aber eine schnelle Sache diese in Schwarz zu sprayen.. und dann hätte das ganze sofort gepasst.. Warten wir mal ab was Touratech sagt :o) Ich berichte über Ihr Feedback sobald ich mehr weis!

Weitere Links:

Sattelbefestigung

UniFilter Luftfilter

Titan Fussrasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

69 − = 61

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.