Luftfilter Uni Filter

Der beste Luftfilter für die Yamaha Ténéré 700, Unifilter aus Australien

Der Luftfilter von Unifilter ist meine Wahl für meine Yamaha Ténéré 700. Der Grund; er wird original von Yamaha Australien eingesetzt. Die harschen Bedingungen in Australien haben Feinstaub, Sand, tropische Umgebungen und alles was ein echter Off-Roader und Weltreisender braucht.

Luftfilter Unifilter

Der Luftfilter gibts in der Schweiz bei Touratech. Er ist nicht der günstigste, aber er verspricht gutes. Ich habe ihn nun montiert und probiere ihn aus.. hier meine Installationsnotizen:

Installation Luftfilter Unifilter für Yamaha Ténéré 700

Für die Demonatge brauzcht es lediglich einen Philips Kreuzkopf Schraubenzieher und viel Fett (ich brauche Motorex 2000)

Der Original Filter ist recht hochwertig muss ich sagen, aber er ist aus Papier:

Original Luftfilter der Yamaha Ténéré 700

Die Passform ist sehr genau, und die Metallmesch- Aussenhülle solide. Bei mir war er unten nach bereits 10’000Km sehr schwarz, und das mit nur ein paar Stunden Off-Road. Das zeigt das er funktioniert, aber nach etwa 20’000Km ersetzt werden muss. Er kann nicht wiederverwendet werden und muss neu gekauft werden. Der Unifilter hingegen kann wiederverwendet werden.

Unifilter für Yamaha Ténéré 700 mit Original Luftzufuhrschnorchel

Zu beachten beim Einbau

Da der Unifilter keine Fuge hat wie der Original Luftfilter empfielt Unifilter das Fett angewendet wird um sicher zu stellen das keine verunreinigte Luft bei den Aufliegeflächen durchdringen kann.

Beim Anziehen empfehle ich auch das die Schrauben gekreuzt angezogen werden um möglichst uniform druck auf die Aufliegeflächen gebracht wird.

Unifilter für Yamaha Ténéré 700 von oben, er muss mit viel Fett bestrichen werden da der Originalschnorchel eine Fuge hat der der Unifilter nicht aufweist

Achtung bei der Monatge: Der Filter hat eine Richtung die zu beachten ist! Oben sieht Ihr wie die Aussparungen bei den Schrauben auf der rechten Seite etwas breiter sind!

Die Schraube in der Mitte vom Original Luftfilter wird nicht mehr verwendet:

Diese Schraube gibt es nicht beim Unifilter.

Touratech Bestellnummer:

Touratech Bestellnummer für Uniluftfilter für Yamaha Ténéré 700

Ich habe den Luftfilter jetzt seit ca. 200 Km im Einsatz. Mit der elektronischen Einspritzung die ja so ziemlich alles regelt, melrke ich keinen Unterschied in Sachen Power. Er filtert einfach mehr Feinstaub und wird für michder einzige Filter sein den ich je brauche!

Weitere Links

Klappspiegel von Touratech

Mein Umbau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

85 + = 91

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.