Gewichtoptimierungen der Yamaha Ténéré 700

Die Yamaha Ténéré wiegt vollgetankt 204 Kg. Da braucht es eine Gewichtoptimierung… Da ein kleines Gewicht für lange Reisen und Off-Road fahren in meinen Augen wichtig sind, habe ich ein paar Anpassungen die ich gemacht habe und noch machen werde. Folgend die Gewichts- Optimierungen, mit einer Tabelle und Infos über die Auswirkungen. Bitte nicht vergessen dass diese immer etwas Subjektiv sind.. aber ich gebe einfach meine Meinung dazu! Gerne dürft Ihr Anregungen und Vorschläge anbringen.. ist sogar sehr erwünscht :o)

Vorgesehene Modifizierungen und Anpassungen welche Gewicht sparen:

  • Batterie ersetzen mit LiFePo4 (Siehe Tabelle unten)
  • Fussraster demontieren (Siehe Tabelle unten)
  • Bordwerkzeug entfällt weil bei Reisen anderes Set verwendet wird )Siehe Tabelle unten)
  • Evtl. Akrapovic Auspuff (ca. -2,4 Kg) (noch offen)
  • Austausch des Kettenkits/ Umbau von 525 auf 520 (-0.7 Kg)
  • Klapprückspiegel aus Plastik (noch offen)
  • Andere Handguards bringen leider am Ende etwas Gewicht (Je nach Modell). Siehe dazu der Beitrag Handguards oder Mein Umbau
  • Fussrasten (Titan)

Mit all diesen Änderungen erwarte ich ein End- Gesamtgewicht der Ténéré von ca. 197 anstelle von 204 Kg.

Aktueller Stand: 199.98 Kg

Erste umbauten

Schalthebel

Mein Umbau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

51 + = 59

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.