Mein Umbau der Yamaha Ténéré 700

Die Ténéré ist ein super Motorrad, perfekt geeignet für den Reisenden on wie Off-Road.. aber es gibt ein paar Sachen die ich ändern werde.

Weil ich vor allem vor habe Reisen zu machen mit viel Off-Road, werde ich einige kleine Umbauten machen um sie dafür zu optimieren.. folgend meine Ideen und meine Umbauten, jeweils warum und mit meiner persönlichen Meinung zu den gemachten Umbauten.

Hier schon mal einige Grundgedanken zur Gewichtsoptimierung:

Gewichtsreduktion:

Auch wenn die Ténéré 700 bereits ein relativ geringes Gewicht hat mit den 204 Kg vollgetankt, denke ich dass da noch einiges geht.. denn vor allem Off-Road ist jedes Kilo von Bedeutung, nicht nur Fahrtechnisch, sondern auch was die Reichweite und die dazu notwendige Kraft und Ausdauer des Fahrers betrifft.. Dies bezüglich habe ich bereits folgende Änderungen vor:

  1. Akku/Batterie -2,3 Kg (Installation siehe weiter unten)
  2. Entfernen der hinteren Fussrasten -0.937 Kg.
  3. Auspuff -2.4 Kg (wird noch bestellt)
  4. Kettenkit Alu 520er
  5. Entfernen von Lenkergewichte
  6. Boardwerkzeug
  7. Fussrasten aus Titan
  8. Befestigung Sattel mit Schnellverschluss
  9. Luftfilter
  10. Klappspiegel
  11. Anti Bobble-Head
  12. Kettenführung
  13. Navihalterung abschliessbar

Ich gehe als Endgewicht von ca. 198 Kg aus.. und das wäre schon mal nicht schlecht (-6Kg). (2.833 Kg/Ps VS 2.75 Kg/PS mit 72Ps gerechnet)

Umbauten / Anpassungen

Die vorderreifen sind Standard 21″. So weit so gut. Das heist man kann ohne weiteres zum Beispiel Standard Enduro Reifen montieren mit einer max. Geschwindigkeit von 170-180 km/h. Hinten jedoch, mit der extrem breiten Felge, ist die Montage von Enduro Reifen kaum möglich. Deshalb werde ich nun abklären was es kostet eine normale 18″ Excel Felge zu montieren. Das heist; Ersatzrad komplett, Felge Excel und neu einspeichen.. Halte Euch auf dem laufenden!

In Bezug auf die Felge für 140er Reifen habe ich nun endlich ein paar Infos: Gem. Leitlinie in der Schweiz darf eine 2,8″ Felge montiert werden wenn diese abgenommen wird. Preis; ca 1500.- ohne Reifen.. das ist mir definitiv zu Aufwendig. Es gibt in der Zwischenzeit einige gute Reifen wie die Motoz, Dunlop D908 Rally oder Mitas E Serie. Ich werde also diese erst testen und danach entscheiden!

Skidplate mit Umlenkschutz

Da habe ich mich noch nicht entschieden.. wahrscheinlich AXP oder GP-Mucci.

Gepäck

ein grosses Thema für Reisen.. Nach längerem Suchen habe ich mich für die Racks von AS Adventure Spec entschieden. Diese sind ziemlich klein und leichter wie die meisten anderen. Es kommt ein Softgepäck dazu. Ob dies der Magadan oder Kriega wird ist noch offen. Die Magadan sind schön gross, aber etwas mühsam anzubringen. Nach langem hin und her habe ich nun die Magadan plus minus anständig befestigen können.. ich werde es damit versuchen. Bilder folgen bald. PS, die AS Adventure Spec Halter musste ich noch abkanten.. diese waren auf der Innenseite sehr scharf.. bitte beachten wenn Ihr die kaufen möchtet!

Motorschutz

Als Motorschutz meine ich die Seite des Motors. Die riesen Stahlkonstruktionen finde ich nicht schön und vor allem sind die Extra Gewicht, daher nein.

Ich habe mich für die B&G entschieden.. Sie sind leicht, schützen die Wasserpumpe und sind bewährt. Einzig der Motor kann evntuell etwas schneller aufheizen, ich habe dies aber kaum gemerkt.

Kettenkit

Umbau von 525 auf 520er. Als Offroader und als zukünftiger Teilnehmer an Enduros möchte ich die Kette anpassen. Wer auf Enduros fährt weis dass die Standard Grösse 520 ist. Hat man mal ein Problem mit der Kette, so haben andere Teilnehmer die gleiche grösse und können eher weiterhelfen. Wichtig dabei ist die minimum gleiche Kraft auszuhalten. Die VX-2 oder 3 Kette von D.I.D. erfüllt dies. Bei der Bestellung habe ich aber einen kleinen Fehler gemacht, der Original Ritzel hat 15 Zähne, nicht 16!

Der Kettenkit kommt von Renthal, die aktuell installierte Kette ist ebenfalls von Renthal, bis ich eine 121er D.I.D. VX3 Kette mit 122 Glieder finde..

Der Renthal Kettenkit hat folgende Vorteile:

  1. Etwas Leichter
  2. Weniger Massenbewegung
  3. Die Legierung ist stärker wie die Original

Der Gewichtsunterschied: -0.68 Kg

  1. Ritzel: Original: 204 Gr Renthal: 159 Gr Gewichtsersparnis: – 45 Gr
  2. Zahnkranz: Original: 768 Gr Renthal: 325 Gr Gewichtsersparnis: -443 Gr
  3. Kette: Original: 2.01 Kg Renthal: 1.82 Kg Gewichtsersparnis: -190 Gr

Neue Griffe:

Meiner Meinung nach sind die Griffe der Ténéré eher für die Strasse gedacht, deshalb such ich nun ein paar Griffe die etwas griffiger, langlebig und weicher sind: Zu meiner Auswahl gehören die ODI, Pro-Grip oder Renthal Kevlar.. alle sind sehr griffig, etwas weicher und auch der Diameter ist etwas grösser.. bin gespannt welche davon am besten passen.

Nach Versuch die ersten Renthal Griffe zu montieren habe ich festgestellt das die Original Griffe länger sind wie die Standard Griffe auf dem Markt.. es hat also ein wenig Umbau benötigt:

Der Ersatz-Testgasgriff der MT-07.. vor dem Umbau
Die differenz der Gasgriffe zwischen MT-07 und der Ténéré

Nach dem Umbau:

Mir ist in der Zwischenzeit aufgefallen das die Rallye Griffe von Pro-Grip auch breiter sind wie die Standardgrössen und genau den Originallängen der Griffe übereinstimmt.. eigentlich ein super Sache :o)

Es benötigt für den Wechsel der Griffe das versetzen der Armaturen. Diese sind aber mit “Noppeln” versehen so dass sie nicht verrutschen. Nach dem entfernen habe ich die Armaturen mit Gummi unterunterlegt. Nun halten sie auch richtig und können seitlich gut ajustiert werden. Die Löcher im Lenker wurden mit Klebeband versiegelt.

FAZIT: Beim Fahren merkt man hauptsächlich das die Griffigkeit viel besser ist und aber auch das der Lenker nun halt mal etwa 2 cm breiter gefahren wird da das innere der Griffe genau 1,2cm weiter aussen ist. Für mich, besser als vorher.. nun kommen noch die Tests mit ODI und Pro-Grip.

Rally Griffe von ProGrip passen perfekt auf die Ténéré 700:

Nach nun etwas Gebrauch der Renthal Kevlar Griffe habe ich nun die ProGrip RALLY GRIPS montiert..

Die neuen Griffe fühlen sich sehr gut an, haben aber wie die Original Griffe die Breite von 13,5 cm. Ich musste daher den Originalgriff vor allem auf der Gasseite abschneiden und den neuen montieren so wie alle Armaturen wieder versetzen..

Ich Freue nich auf die erste Tour um das Feedback geben zu können wie sie sich auch Fahren, kann mir aber gut vorstellen das Seitens Vibrationen diese wahrscheinlich die besten sind die ich je probiert habe..

Fahrer Feedback: in ein paar Tagen.. :o)

Fussrasten

Da ich nur alleine fahre brauche ich keine hinteren Fussrasten.. nur Gewicht für nichts..

Die vorderen Fussrasten werde ich erst testen wie sie sich mit den Stiefeln verhalten, ich denke aber dass die Zacken zu abgeschliffen sind.. mal schauen was die erste Fahrt ohne das Gummi zeigt..

Im Sinne der Gewichtsreduktion, je nach Modell, könnte auch da ein paar Grams eingespart werden.

Feedback der Fussrasten: Ich bin erstaunt das die Fussrasten doch ziemlich gut halten. Die Auflagefläche ist auch genug und der Halt, auch mit Stiefeln ist relativ gut. Trotzdem werde ich ausschau halten für noch etwas leichtere und griffigere Fussrasten.

Sie sollten wenn möglich eine etwas grössere Auflagefläche haben.

Fussrasten Raptor Titanium Edge

Ich habe mit Raptor Titanium in England Kontakt aufgenommen und das Modell Raptor Edge bestellt. Gemäss Abklärung sollten die Yamaha Fussrasten passen.. ich bin gespannt. Beitrag und Fotos folgen sobald die Fussrasten da sind! Für alle reine Strassenfahrer; die Raptor Titanium sind nicht wirklich für Euch geeignet ausser eventuell die Trial oder Supermoto Rasten..

Die Raptor Fussrasten im Vergleich zu den Originalen

Kupplung

Bei der Kupplung ist mir aufgefallen das auf der Strasse diese ganz OK ist, wer aber viel Off-Road fährt braucht die Kupplung aber sehr viel, und dafür ist sie etwas zu hart.. Überlegung; Hydraulisch.. eventuell Umbau zusammen mit der Firma Clake.. oder mit Camel ADV

Batterie

Die Batterie, YTZ10S die eingabut ist ist mir zu schwer.. ganz sicher kommt eine Lithium-Ionen Batterie daher. Die Original Batterie hat ein Gewicht von 3.2 Kg.. mit LifPo4 erwarte ich etwa 900 Grams. Das wäre eine Gewichtsersparniss von ca. 2,3 Kg.. zusätzlich habe ich auch noch das Optimate Ladekabel angebracht..

Luftfilter Unifilter

Der Luftfilter von Unifilter wird in Australien Standard eingebaut und Original ausgeliefert. Der Grund: Der Feinstaub wird besser gefiltert.

Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht bemerkt, aber wenigstens bin ich sicher das auch der Feinstaub gefiltert wird. Für mehr Infos siehe Beitrag Unifilter

Anti Bobble-Head von Camel ADV

Das lästige vibrieren des Cockpits ist nun weg.. Camel ADV hat Anti Vibrationsstreben entwickelt. Diese funktionieren extrem gut. Bei der Montage von der Anvi Halterung von Touratec ist aber speziell der Abstand zur 12mm Befestigungsstrebe zu beachten.. Schaut meinen Beitrag an.

Kettenführung von Primary Drive

Die Kettenführung von Yamaha ist zu teuer für ein Stück Plastik das nicht mal die Schleifblöcke ausgetauscht werden können.. deshalb habe ich lange gesucht.. und habe 2 weitere Hersteller gefunden. Einerseits der Primary Drive aus den USA und der Boano aus Italien. Die beiden haben sehr grosse Preisunterschiede: PD aus USA: 58 US$, Boano: 128€

Primary Drive Kettenführung für die Yamaha Ténéré 700

Der Primary Drive ist aus Massivem Alu und muss selber zusammengebaut werden. Dafür liegt eine gut leserliche und verständliche Anleitung bei

Die Ware ist übrigens schon nach 5 Tagen eingetroffen!!

Primary Drive für Yamaha Ténéré 700. Eine sehr hochwertige Verarbeitung

Frontscheibenadapter von Kedo

Ich habe mich für einen Adapter entschieden eher wie eine neue Frontscheibe zu kaufen weil ich damit die Scheibe um ein paar Millimeter nach vorne versetzen kann.. das hat Vorteile wenn ein Garmin Zumo XT mit Schloss montiert wird..

Der Kedo Frontscheiben Adapter erlaubt das erhöhen der Frontscheibe um ca. 8cm. Dies wirkt sich besser auf die Aerodynamik aus bei zum Beispiel schlechten Wetter oder längeren Autobahnfahrten. Zusätzlich kann ich auf längeren Strecken umstellen ohne Werkzeug. Ich habe mich dafür entschieden weil ich die Touratech Navihalterung benutze und die Camel ADV Anti- Rüttelstreben montieren will, und somit ein wenig mehr Platz benötigte.

In Bezug auf die Montage sollten einige Sachen beachtet werden: Vor allem wenn eine Touratech Navihalterung ‘und’ Anti Rüttel-Streben montiert werden. Schaut Euch den Beitrag etwas genauer an!

Brems und Kupplungs- Klapphebel von PUIG

Um mehr Einstellbarkeit und Sicherheit bei Stürzen zu bekommen habe ich mich für die PUIG Hebel entschieden.. Diese sind in der Distanz verstellbar und klappen nach oben bei einem Sturz je nach Gegebenheit. Dieses Produkt wird mit Zertifikat für die Eintragung geliefert.. Schaut den Artikel an..